Das bin ich:

BAHN Fahrzeuge

Das Programm enthält eine Vielzahl an Fahrzeugen, die aber noch durch so genannte "nutzerdefinierten", also vom User selbst gezeichneten Fahrzeugen ergänzt werden können. Einige von diesen Fahrzeugen hab ich selbst gemacht.

 

Die ersten Fahrzeuge wurden in den Jahren 2012/2013 erstellt und mangels zur Verfügung stehenden Speicherplatzes meinerseits und durch die freundliche Unterschützung von Mit-User Gerd Noack aus Hamburg, auf dessen Homepage gepackt. BAHN gab es da noch in einer gröberen Pixelung als heute, deshalb sind die Bilder nicht immer die schärfsten, Sorry.       Fahrzeugarchiv

 

 

 

Fahrzeuge 2012/13

Fahrzeuge 2015/16/17/18

Wichtiger Hinweis:

 

Alle Fahrzeuge, die ich für BAHN erstelle, sind von privat erstellt. Sie sind kostenlos erhältlich und es ist keine Anmeldung nötig, um sie auf die eigene Webseite zu ziehen und entsprechend zu speichern.

Daraus folgt natürlich, dass ich weder kontrolliere wer, wann die Daten auf seinen Rechner zieht und noch wofür er sie verwendet. Ich speichere auch keine Userdaten auf meiner Webseite und verwende sie auch nicht weiter.

Allerdings untersage ich jedem den Download, wenn er beabsichtigt, mit den Daten/Dateien illegale und unlautere Aktionen zu starten oder auszuführen.

 

Weiterer Hinweis:

 

Durch eine Zusammenarbeit mit Florian Gappe arbeiten wir derzeit an den Aufbau eines Fahrzeugarchives für BAHN. Die Fahrzeuge werden deshalb in das neue Archiv überstellt und integriert (sofern sie nicht schon in die Standardversion von BAHN übernommen wurden).

Die Adresse des JBSS-Archives ist:

http://www.jbss-bahnarchiv.de/

 

(Um ein Fahrzeug down zu loaden ist kein Anmelden erforderlich)

 

 

 

 

 

 

E-Triebwagen

Neuheit 04/2018:             >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

ICE3 BR 403 mit Werbung der DB für ihre Stromversorung mit Ökostrom

Das Modell entspricht dem des 403 025 - enthielt seine grüne Binde und unterscheidet sich somit von den anderen Fahrzeugen des Types ICE3.

 

Ansonsten entspricht das Fahrzeug exact dem Standardmodell aus BAHN. Lediglich 2 kleinere Grafikfehler wurden korrigiert - sie fallen aber im Normalbetrieb kaum bis gar nicht auf.

Zoom1+Zoom2 sowie Türen zum Öffnen sind ebenfalls vorhanden.

 

(Der obere Zug auf dem Bild ist ein ICE4)

ICE3 mit "Ökostrom"-Werbung
403025okostrom.zip
Archivdatei im ZIP Format [13.9 KB]

ICE4 BR 412/812 DB-Fernverkehr sowie den Tz 9012, der Werbung für die "grüne" DB macht (grüner Erkennungsstreifen+ Verweis auf Gewinnspiel)

Die Züge können einzeln heruntergeladen werden. Einige Mittelwagen erhielten nur in der Inneneinrichtung unterschiedliche Aufbauten/Sitz-Anordnungen. Diese sind für BAHN nicht relevant. Von daher werden einige der Mittelwagen öfter eingesetzt. Beide Züge sind in Zoom1 - 4 erhältlich und haben Türen zum Öffnen.

Das Bild zeigt den Standard-ICE4 als Zoom4-Grafik. Der Zug muss nur von oben nach unten zusammengesetzt werden.

ICE4 Standard
412_12.zip
Archivdatei im ZIP Format [79.8 KB]
ICE4 - Werbezug "100% Ökostrom"
412_12_öko.zip
Archivdatei im ZIP Format [80.3 KB]

ICE1 BR 401 - Die Fahrzeuge 401 012 und 401 512 mit Werbung für die "Schnellste Praline aus deutschlands Schienen", eine Aktion von DB Fernverkehr und Ferrero.

Die hier abgebildeten Mittelwagen sind als Standardfahrzeuge in BAHN enthalten. Der Download enthält also nur die Triebfahrzeuge. Diese wurden aber auch als Zoom4-Variante veröffentlicht, um auch den Usern einen Zug anzubieten, die ihr Netz in Maßstab 4:1 und größer verwenden. Denn die Zoom4-Fahrzeuge haben eine etwas andere Außenhautfarbe als die Zoom1+2-Wagen.

Duplo_ICE.zip
Archivdatei im ZIP Format [10.3 KB]

<<<<<<<<<<< Neu

FLIRT-3 4teilig für DB Regio NRW

Hinweis: Seit BAHN 3.88r3, veröffentlicht am 27.12.2015, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN

DB_Firt-3.zip
Archivdatei im ZIP Format [5.1 KB]

FLIRT-3 5teilig für DB Regio Südwest (SÜWEX)

Hinweis: Seit BAHN 3.88r4, veröffentlicht am 23.10.2016, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

DBSüwex_Flirt3.zip
Archivdatei im ZIP Format [6.8 KB]

FLIRT-3 4teilig für WestfalenBahn

Hinweis: Seit BAHN 3.88r3, veröffentlicht am 27.12.2015, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

WFB_Flirt-3.zip
Archivdatei im ZIP Format [6.8 KB]

FLIRT-3 5-teilig für Abellio Rail

Die Datei enthält den Flirt3 als 1-System und als Mehr-System-Variante. Die Mehr-System-Variante hat 2 Stromabnehmer und außerdem sind die kleineren Fenster der 1.-Klasse-Abteile etwas kürzer.

 

abrn_flirt3.zip
Archivdatei im ZIP Format [9.9 KB]

FLIRT-3 5-teilig für Keolis Eurobahn

Die Datei enthält den Flirt-3 in der Mehr-System-Variante. Sie hat 2 Stromabnehmer, von denen der eine aber ständig gesenkt ist.

erb_flirt3.zip
Archivdatei im ZIP Format [6.1 KB]

FLIRT-3 5- und 6teilig für Nordbahn

Hinweis: Seit BAHN 3.88r4, veröffentlicht am 23.10.2016, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

Nbn_Flirt3.zip
Archivdatei im ZIP Format [17.5 KB]

FLIRT-3 3- und 6teilig für BOB/Meridian

Hinweis: Seit BAHN 3.88r4, veröffentlicht am 23.10.2016, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

Meridian_Flirt3.zip
Archivdatei im ZIP Format [15.7 KB]

KISS-2 6teilig für WestfalenBahn

Hinweis: Seit BAHN 3.88r3, veröffentlicht am 27.12.2015, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

WFB_Kiss-2.zip
Archivdatei im ZIP Format [19.2 KB]

KISS-2 3-teilig für die Luxemburgische Eisenbahn (CFL - Chemin de Fer Luxembourgois), Reihe 2300

(die obere Zugkomposition ist eine Nachbildung der Originalkombination mit dem SÜWEX Flirt-3)

Hinweis: Seit BAHN 3.88r4, veröffentlicht am 23.10.2016, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

CFL_Kiss_2300.zip
Archivdatei im ZIP Format [8.9 KB]

Talent-2 3- und 5teilig für National Express

Hinweis: Seit BAHN 3.88r3, veröffentlicht am 27.12.2015, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

NX_Talent-2.zip
Archivdatei im ZIP Format [10.1 KB]

Talent-2 3- und 4teilig für Abellio Rail, DB Regio SüdOst

von oben nach unten:

-Abellio Rail Mitteldeutschland (ABRM) 3teiler ohne Werbung

-ABRM-Zug mit Werbung für die Region Mansfeld (9442 103). An den Führerständen sind die Reformatoren Martin Luther und Thomas Müntzer dargestellt.

-Abellio Rail Baden Württemberg (ABRB) 3teiler Designstudie mit 3-Löwen-Takt Lackierung. Fahrzeug wurde noch nicht ausgeliefert. Änderungen der Strukturen sind noch möglich.

-DB Regio SüdOst 3teiler für S-Bahn-Mitteldeutschland 2. Los (rote Türen)

-DB Regio SüdOst 3- und 4teiler für S-Bahn Mitteldeutschland 1. Los (grüne Türen)

 

Original-Fahrzeuge aus BAHN 3.88 von Jan Bochmann

 

abrm_tal2_3er.zip
Archivdatei im ZIP Format [29.9 KB]

Talent-2 5-teilig für Abellio Rail und DB Regio SüdOst

von oben nach unten:

-ABRM 5teiler ohne Werbung

-ABRM 5teiler mit Werbung "Die Wartburg" (9442 314)

-ABRB 5teiler Designstudie m. 3-Löwen-Takt-Werbung (weitere Info siehe oben beim 3teiler

-DB Regio SüdOst 5teiler für S-Bahn-Mitteldeutschland 2. Los (rote Türen)

 

 

 

Original-Fahrzeuge aus BAHN 3.88 von Jan Bochmann

abrm_tal2_5er.zip
Archivdatei im ZIP Format [25.7 KB]

Desiro HC für Rhein-Ruhr-Express (RRX)

Die Datei besteht aus 3 Fahrzeugen:

-Endwagen 1.2. Klasse (Wagen 1/4)

-Mittelwagen 2. Klasse, DOSTO (Wagen 2/4 und 3/4)

-Endwagen 2. Klasse (Wagen 4/4)

Komplette Neuentwicklung (c) Rolf Reckers 02/2017

 

Kurze Hinweise: Die Unterschiede bei den Mittelwagen sind für BAHN unerheblich, daher hab ich nur 1 Wagen erstellt. Die Fahrzeuge 1 und 4 haben Stromabnehmer, nur bei Wagen 1 ist er gehoben, bei Wagen 4 gesenkt. Nach dem Import ins Netz kann der Zug der Reihe nach zusammengestellt werden. Das Vorbild wird aus 4 Wagen bestehen und als Doppeltraktion eingesetzt.

Hinweis: Nach Hinweis aus dem jbss-Forum hatte ich die Stirnseiten vertauscht. Das ist jetzt geändert. (17.03.2018, R. Reckers)

rrx_desirohc.zip
Archivdatei im ZIP Format [7.3 KB]

Desiro HC für Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), Design: 3-Löwen-Takt

Die Datei besteht aus 3 Fahrzeugen:

-Endwagen 1.2. (1x mit gehobenem Panto, 1x mit gesenktem Panto und gedreht)

-Mittelwagen 2.Klasse in DOSTO-Ausführung

Wie beim RRX-Desiro sind die Unterschiede der Mittelwagen BAHN-seitig unerheblich. Wie schon der RRX wird auch der NVBW-Zug als 4-Teiler aufgestellt sein. 15 Züge sollen ab 2020 das Rheintal beglücken. Das Design ist dem des 3-Löwen-Taktes des Landes BW angepasst.

3LBW_desirohc.zip
Archivdatei im ZIP Format [6.9 KB]

Mireo für Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW),

Design: 3-Löwen-Takt

3teiliges Fahrzeug

 

Derzeit (März 2017) ist der Zug noch nicht auf Bahn-Schienen unterwegs, sondern exisitert lediglich als Konzept.

Ab 2020 werden dann 24 Stück dieser 3-teiligen Triebwagen das Rheintal bevölkern. 

3LBW_mireo.zip
Archivdatei im ZIP Format [5.6 KB]

Twindexx Vario Doppelstock-Triebwagen für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein / Hamburg (Markenname "nah.sh")

Design: nah.sh / Nordbahn

Fahrzeuge sind in 1 Datei zusammengefasst, können aber einzeln installiert +  verwendet werden.

 

Einsatz voraussichtlich zum Fahrplan 2018. Dann werden 16 4-teilige Züge auf den Strecken Hamburg - Kiel und Hamburg - Flensburg unterwegs sein.

 

 

nahshtwin.zip
Archivdatei im ZIP Format [10.4 KB]

E-Loks

Hochgeschwindigkeitslok 103 222 für Rail Adventure

Hinweis: Seit BAHN 3.88r4, veröffentlicht am 23.10.2016, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

RAV_103222.zip
Archivdatei im ZIP Format [2.4 KB]

Schnellzuglok der BR110 in Lackierung für National-Express. Einsatz erfolgte im Nahverkehr vor Ersatzzügen der RB48 in NRW.

NX_110.zip
Archivdatei im ZIP Format [2.2 KB]

Hochgeschwindigkeitslok BR 1216 der ÖBB in Lackierung für die tschechische Variante des RailJet

CD_Railjet_Lok.zip
Archivdatei im ZIP Format [3.6 KB]

Schnellzuglok BR102 der DB Regio Oberbayern für den Nürnberg-Ingolstadt-München-Express (NIM).

Entwickelt in Zusammenarbeit mit Maik Krüger (interne Dienstbezeichnung: "BZA Rheine"), auf dessen Idee das Projekt beruht und auf dessen Testumgebung die Probefahrten abgingen.

Übrigens: die passenden Wagen für den NIM findet Ihr weiter unten ...

DB102.zip
Archivdatei im ZIP Format [1.8 KB]

Diesel-Loks

Diesellok BR 223/ ER 20 der IntEgro für Mitteldeutsche Regio Bahn (MRB) in der Version ohne Werbung und mit Eigenwerbung für die IntEgro. Das Fahrzeug ist eine Variante der Version des Originals von Michael Kümmling.

Hinweis: Seit BAHN 3.88r4, veröffentlicht am 23.10.2016, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

MRB_LoksER20.zip
Archivdatei im ZIP Format [5.2 KB]

Neuheiten 02/2018:             >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 

oben: Diesellok 225 073,

unten: Diesellok 363 707

 

in Lackierung der AIXRail GmbH, Aachen. AIXRail ist ein Dienstleister für Eisenbahnleistungen (Verleih von Fahrzeugen, Personal etc.).

Die Loks können einzeln heruntergeladen werden.Die Abbildung der Loks ist als Vorwärts- und Rückwärtsansicht der jeweiligen Loks dargestellt.

 

 

 

 

XRail225.zip
Archivdatei im ZIP Format [2.1 KB]
XRail363.zip
Archivdatei im ZIP Format [2.1 KB]

Diesel-Triebwagen

 

Dieseltriebwagen Esslingen VT408 der Kreisbahn Mansfelder Land (KLM). Der Triebzug wurde in den Jahren 1958-62 gebaut und kam als 1 von 4 Zügen zur Wipperbahn Klostermansfeld - Wippra in Sachsen-Anhalt.

2015 wurde der Planverkehr auf der Strecke eingestellt.

Die Burgenlandbahn übernahm die Infrastruktur, die KML die Fahrzeuge. Heute (seit 2016) findet nur noch saisonaler Verkehr statt (April-Oktober, jeweils Sa+So+Feiertage). Die "Wipperliese" verkehrt dann 4x pro Tag. Es wird nur der VT408 verwendet.

BAHN-Fahrzeug: Version ab 3.88, Zoom1+2, Türen zum Öffnen. Das Fahrzeug wurde mit und ohne offnen Türen fotografiert, die Zoom-Stufe des Testnetzes ist 4:1.

 

Wipperliese.zip
Archivdatei im ZIP Format [2.1 KB]

<<<<<<<<<<< Neu

Wagen f. Züge

Wagen für National Express RB48. Ehemalige Silberlinge in Lackierung für NX. Wurden als Ersatzgarnitur auf der RB 48 in NRW (Bonn - Wuppertal) eingesetzt. Originaldateien der Wagen von Jan Bochmann

Bnrdzf 483.1 (=Steuerwagen),

Bnrd 450.3 (=2. Klasse),

ABnrz 417.6 (=1.2. Klasse)

NX_WagenRB48.zip
Archivdatei im ZIP Format [5.2 KB]

Wagen für RE6 der Mitteldeutschen RegioBahn (MRB). Wurden als Ersatzgarnitur auf der RE6 eingesetzt und bestehen aus Abteilwagen mit Seitengang und ohne Klimaanlage. Originaldateien aus BAHN 3.88r3, verschiedene Autoren.

Von oben nach unten: ABomz 512 (=1.2. Klasse), Bomz 520 (=2. Klasse), Bybdzf (=Steuerwagen 2. Klasse), Bomz 512 (=2. Klasse),

Hinweis: Seit BAHN 3.88r4, veröffentlicht am 23.10.2016, gehört das Fahrzeug zu den Standardfahrzeugen von BAHN.

Korrektur am 19.10.: Fehlerkorrekturen an den Wagen
MRB_RE6_Wagen.zip
Archivdatei im ZIP Format [6.4 KB]

Wagen für CD RailJet. Planmäßige Garnitur für den Einsatz im grenzüberschreitenden Verkehr der ÖBB mit der CD.

Von oben nach unten: Steuerwagen Afmpz 890 (First & Business, Wagen 7), ARbmpz 892 (Business+Economy, Bordrestaurant, Wagen 6),Bmpz 891 (Economy, Wagen 2-5), Bmpz 893 (Economy

m. Fahrradabteil, Wagen 1). Originaldatei Petr Markus.

CD_Railjet_Wagen.zip
Archivdatei im ZIP Format [10.2 KB]

Wagen für den Nürnberg-Ingolstadt-München-Express (NIM) der DB Regio Oberbayern. Die Wagen werden in einem festen Zugverband eingesetzt in der Wagenfolge:

Lok (BR102) - Endwagen 2.Klasse (oberes Fzg, DBpz 790.1) - 4x Mittelwagen 2.Klasse (mittleres Fzg, DBpz 790.0) - Steuerwagen 1.2.Klasse (unteres Fzg, DABpbzf 770.0)

BAHNseitig neuentwickelt von mir in Zusammenarbeit mit Maik Krüger, der für die Tests zuständig war. Erhältlich in Zoom1+Zoom2, Türen zum Öffnen.

Die passende Lok findest Du weiter oben bei den E-Loks ..

 

NIM_Wagen.zip
Archivdatei im ZIP Format [7.0 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rolf Reckers

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.